Montag, 28. Mai 2018

Ganz ohne Berührungsängste (2018)



Autorin: Tanja Kelebek
Genre: Humor, Satire
Seiten: 62 (eBook)
Erhältlich: Amazon

Klappentext:

„Du kommen Besuch, ok?“ Mit diesen und noch viel mehr Worten hat mir Frau Öztürk mitgeteilt, dass sie ab sofort unsere neue Nachbarin ist. Frau Öztürk ist sehr nett, vor allem ist sie sehr bestimmt. Es fällt schwer, ihr einen Wunsch abzuschlagen.
Außerdem bin ich gerade verdammt abenteuerlustig.

In sieben grenzgenialen Kurzgeschichten erlebt man hautnah, wie es sich unter anderem anfühlt, mitten in einer türkischen Hochzeit zu sitzen, wie man eine Partynacht mit einer ungarischen Freundin überlebt und warum Oma Herztropfen braucht, wenn die Cousine ihren neuen Freund vorstellt.

Erzählt mit rabenschwarzem Humor, jedoch ganz ohne Berührungsängste.
                                                                                                      


Es sind sieben Kurzgeschichten (da die Geschichten sehr kurz sind, kann ich nicht mehr dazu schreiben, ohne zu spoilern.), die sich alle um das Kennenlernen anderer Kulturen und deren Sitten drehen. Alle Geschichten sind voll mit schwarzem Humor, dadurch sollte man sie nicht zu ernst nehmen. Die Ich-Erzählerin (es ist immer die selbe Person, deren Name jedoch nicht verraten wird) ist sehr offen für andere Kulturen und macht vieles mit, von türkischen Hochzeiten bis hin zum Kennenlernen des ausländischen Freundes Ihrer Cousine.

Meistens ist ihr Sohn, Justin, dabei und erfährt auch etwas über andere Sitten und Bräuche. Ihr Mann kommt nicht so oft vor, allerdings ist er auch nicht so begeistert von der Offenheit seiner Frau. 

Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig gehalten, somit kommt man gut in das jeweilige Geschehen rein. Das Vorwort und die Widmung bieten einen wunderbaren Einstieg in das Buch, ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht.

Fazit:
Das Buch ist jedem zu empfehlen, der schwarzen Humor mag. Ein humorvoller Blick auf eine immer diverser werdende Welt, in der sich verschiedene Kulturen treffen und miteinander leben und lachen. Man sollte jedoch nicht allzu sensibel sein ;-) ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen